In einer globalisierten Welt, zu Zeiten der Digitalen Revolution verändern sich die Märkte drastisch. Neue Stakeholder Gruppen entstehen über Nacht was zu zusätzlicher Komplexität führt und eine Differenzierung in der Ansprache notwendig macht. Interne und externe Zielgruppen von Unternehmen sind kritischer und denken partizipativer als noch vor Jahren. Dieses bedarf ein Umdenken hinsichtlich des Nutzens von Kommunikation als strategisches Instrument. Strategische Kommunikationsberatung ist ein Beratungsfeld welches Unternehmen und Organisationen dabei hilft deren strategischen Ziele zu erreichen.
Ein hervorragendes Produkt oder exzellente Dienstleistungen alleine reichen nicht mehr aus, wenn sie nicht adäquat kommuniziert und in den richtigen Kanälen multipliziert werden. Durch immer neue Substitutions-Produkte gibt es einen starken Überfluss auf der Angebots Seite, während die Nachfrage instabil ist. Die Nachfrage muss daher kommunikativ stimuliert werden.
Die digitale Transformation steigert die Komplexität und damit die Notwendigkeit klarer und überzeugender Kommunikation über unterschiedliche Kanäle. Der Aufstieg der Sozialen Medien und Netzwerke hat die heutigen Märkte, egal für welches Produkt, in einen virtuellen Raum verwandelt. In diesem Raum herrscht eine Art medialer Demokratie denn alles kann verglichen, bewertet, empfohlen und kritisiert werden. Soziale Medien sind nicht mehr nur eine marginale Erscheinung, wie noch vor einigen Jahren, sondern sie sind in allen Bereichen des Marketing und des Vertriebs von essentieller strategischer Bedeutung, ja sogar unersetzbar.
Soziale Medien bergen ein großes Potenzial für alle Markt Akteure, aber eben auch viele Gefahren. Wenn sie richtig eingesetzt werden, können sie helfen die Strategie von Unternehmen und Organisationen umzusetzen. Ist das Gegenteil der Fall, dann können sich kritische Themen leicht zu folgenschweren Krisen für Unternehmen entwickeln. Das richtige Verhalten entscheidet dann über Erfolg und Niederlage. Hier heißt es schnell, ehrlich und sorgfältig zu agieren, damit der immense Vertrauens- und Reputationsverlust vermieden wird.
Im Bereich der Sozialen Medien ist die richtige Strategie das Herzstück des Erfolgs. Hier gilt es eine Botschaft erfolgreich zu kommunizieren, strategische Partnerschaften zu schließen und die breite Öffentlichkeit zu beteiligen. Eine nachhaltige Kommunikations-Strategie muss alle drei Faktoren miteinander vereinen.
Durch effiziente, strategische Kommunikationsberatung schafft man Werte und vor allem Nähe zu den relevanten Stakeholdern. Diese Berührungspunkte sind aufgrund wirtschaftlich turbulenter Zeiten mit immer kürzeren Erholungsphasen für Unternehmen elementarer denn je.
Da heutzutage fast alle traditionellen Branchen zu Schnittstellen verwandelt werden kann die strategische Kommunikationsberatung, durch Einflussnahme auf die Öffentlichkeit, dabei behilflich sein diesem Paradigmenwechsel entgegenzuwirken und Klienten gezielt als attraktive Partner positionieren.
Die Nymphenburg Consulting ist eine Beratungsgesellschaft mit Sitz in München die Ihren Kunden, neben Consulting Services, unter anderem auch Management Seminare und Trainings anbietet. Seit vielen Jahren gehören Denker und Lenker von DAX Unternehmen, Hidden Champions aus dem deutschen Mittelstand, Selbstständige, Politiker, Führungsnachwuchs großer und kleinerer Verbände zu unseren Kunden. Wir würden uns freuen auch Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen dabei behilflich zu sein den entscheidenden Schritt nach vorne zu machen.